Neues Logo und Corporate Design für das Wohnstift Hofgarten

Neues Logo und Corporate Design für das Wohnstift Hofgarten in Wertheim

Nach dem Neubau und Umzug des Wohnstift Hofgartens in das neue Gebäude sollte auch das Erscheinungsbild in Werbung und Web modernisiert werden. Dabei war die Zielsetzung ein klassisch elegantes Erscheinungsbild, das Professionalität ausstrahlt und Herzblut beinhaltet. Dabei sollte sich das Farbdesign nach Möglichkeit an den Farben im Wohnstift orientieren.

Als visuelle Verstärkung des Slogans „Pflege mit Herz“ wurde das Herz-Symbol in den Schriftzug integriert. Dabei unterstreicht der Terracotta Streifen die Attitüde des liebevollen, warmherzigen Umgangs. Das Resultat ist ein wirkungsvolles Logo, das sowohl Geschäftspartner wie auch Mitarbeiter und Bewohner gleichermaßen anspricht. Das Feedback ist begeisternd.

Im Zuge des Logodesigns wurden die wesentlichen Elemente des neuen Corporate Designs festgelegt. Anschließend erfolgte die Umsetzung in die wesentlichen Elemente der Gschäftsausstattung wie Visitenkarten, Briefpapier, Namenschilder für die Mitarbeiter, Formular-Vorlagen. Im zweiten Schritt wurde dann die Website neu erstellt. Die ansprechende Gestaltung der aktualisierten Angebote im neuen Design sowie eine möglichst einfache und bedienerfreundliche Aktualisierung der Inhalte waren dabei die Hauptaspekte.

In der letzten Phase des Projekts werden nun noch weitere Marketing-Materialien wie eine kleine Info-Broschüre sowie Zeitungsanzeigen und weitere Werbemittel im neuen Design realisiert.

Das Ergebnis ist beeindruckend – besonders im Vergleich „vorher – nachher“ und ein tolles Beispiel für modernes, wirkungsvolles Corporate Design aus dem dbha:designstudio.